Suche
Suche Menü

Saisonfinale für Torsten beim SAXOPRINT PfalzTrail

Profil

Für unseren Duathleten und Trail-Läufer Torsten ist nun auch die Saison 2014 beendet. „Endlich“! Das zumindest werden sich seine Beine gedacht haben nach dieser Saison. Im 1. „Fulltime“ Laufjahr kamen doch einiges an Kilometern bei Duathlon sowie Trail-Läufen zusammen.

Pfalz logoAm vergangenen Samstag startete Torsten beim 3. SAXOPRINT PfalzTrail (http://www.pfalztrail.de) über den Halftrail mit 33km & 770hm. Hier hatte er vom Vorjahr noch eine Rechnung offen, als 4km vor dem Ziel eine falsche Streckenmarkierung eine gute Platzierung zunichte machte. Das Wetter war wieder ideal mit 15-18°C und anfangs Nieselregen, später dann aber Sonnenschein. Der perfekte Matsch & Spaßfaktor auf den Trails!

PfalzStartGleich von Beginn an galt es in den Top10 mitzulaufen, um in den ersten Trailpassagen seine Bewegungsfreiheit zu haben und keine Zeit zu verlieren. Bis Kilometer 20, immer in der kleinen Gruppe um Platz 6, lief es Top. Dann kündigten sich kleine Probleme an, wie leichte Wadenkrämpfe und die nun langsam schwindende Energie. Hatte er das Tempo anfangs doch zu hoch gewählt oder war es das verringerte Trainingspensum? Nach dem Powerman Zofingen, Mitte September, hatte er das Training wegen muskulärer Probleme im Bein reduziert müssen.

Ab diesem Punkt hieß es „Schadensbegrenzung“ und Energie am nächsten Verpflegungspunkt aufnehmen. Die Krämpfe waren auf den letzten 5km zum Glück wieder weg, aber das Tempo der Begleiter konnte Torsten leider nicht mitgehen. Das Ziel erreichte er nach 2:46Std und belegte den 16.Gesamtplatz (3. AK) und somit 4 Minuten hinter seinen vorigen Begleitern. Mit der Leistung ist er dennoch zufrieden, auch wenn es zum Schluss etwas fehlte

Jetzt heißt es dem Körper, vor allem den Beinen, die nötige Pause zu geben, bevor die Vorbereitung Mitte November für 2015 losgeht. Die Pläne für die nächste Saison werden gerade noch geschmiedet, im Fokus stehen einige Duathlons und die Duathlon-Powerman Serie mit dem finale in Zofingen.

Ergebnisse unter:
http://tinyurl.com/qavvrl8

Foto: Dominik Merseburg
Sponsoren-Fusszeile