Suche
Suche Menü

TORSTEN WAMBOLD

 

Torsten_WamboldPfalzStart14.09.12_Duathlon_WM



VIEL ERFAHRUNG UND EINE GROSSE BEREICHERUNG

Sportliche Betätigung ist bei Torsten seit seiner Kindheit fest in den Alltag integriert. Er spielte Fußball, Badminton sowie Tennis und fuhr im Winter Ski. Seit 1990 ist er radsportsüchtig und dem Mountainbiken verfallen. Als er 1993 an mehreren MTB XC Rennen teilnahm, bekam er Lust auf längere Strecken. Demzufolge ging er in den Jahren 1994/1995 bei Marathons an den Start. 

Durch den Umzug 1996 in die USA änderte er die Disziplin und von nun an dominierte der Straßenrennsport. Nach erfolgreichen Jahren in Amateur Teams mit Internationalen Renneinsätzen (Kanada, Lateinamerika…) folgten 2 Jahre als Kontinentalprofi in den USA.

2009 kehrte er nach Deutschland zurück und startete 2 Jahre in der A-Klasse. 2 Jahre mit Höhen und Tiefen schlossen sich an. 2013 musste er wegen einer Erkrankung die Saison verkürzen. Danach kam der Wechsel vom reinen Straßenfahrer zum Duathlon. 2014 war geprägt von vielen verschiedenen Rennen (Laufen, Trailrunning, MTB, Duathlon) – Multisport halt. Nach dieser erfolgreichen Saison setzt er 2015 alles auf eine Karte und der Fokus liegt voll auf Duathlon.

Das Multisport Team Wein freut sich mit Torsten einen international erfahrenen Top-Athleten im Team zu haben.

Spitzname: Toaster
Geburtstag: 14.09.1975
Job: Teamleiter Tech. Support Dentalprodukte
Verein:  SSG Beinsheim
Altersklasse: M40 | Duathlon
 Disziplin: Duathlon, Running
Material: Scott Plasma, Scott Running  Schuhe
Wichtigste Ergebnisse: 9. Platz Duathlon, Langdistanz, WM Zofingen (CH)
  5. Platz (Altersklasse 35) Duathlon, Europameisterschaft Weyer
  3. Platz Powerman Duathlon, Florida 2008
  mehrfache Landes-/Vizemeistertitel in North Carolina, USA, Straße & Kriterium
  Teilnahme an diversen Internationalen UCI-Rundfahrten
  Teilnahme an weit über 600 Straßenrennen